Freies Radio in Schleswig-Holstein wird noch dieses Jahr möglich – wenn wir es machen!
Die Förderanträge für Freie Radios an 3 Standorten in Schleswig-Holstein müssen an die Medienstiftung geschickt werden, stimmt diese zu, gehen nichtkommerzielle Lokalradios an den Start. Einer dieser Standorte ist die Region Rendsburg/Schleswig/Eckernförde. Es gibt in der Region zahlreiche Initiativen und Einzelpersonen, die ein Freies Radio sinnvoll nutzen können. Bands, Konzertgruppen, Minderheiten und Mehrheiten, Initiativen, WissenschaftlerInnen und Museen: Freies Radio sendet für gesellschaftliche Inklusion und Partizipation. Wer sich diesen Grundsätzen verpflichtet fühlt, dessen und deren Medium soll Freies Radio sein!
Damit diese Menschen und Gruppen sich untereinander kennenlernen und organisieren können, veranstaltet der Verein für ein Freies Radio in Rendsburg und Umland eine Informationsveranstaltung in der Rendsburger T-Stube.
Die Veranstaltung wird folgende Blöcke haben:
- Was ist Freies Radio eigentlich? Warum brauchen wir das?
- Programmplanung – was können und wollen wir senden?
- Organisation und Technik eines Radiosenders – wie bringen wir das zum Laufen und sorgen dafür, dass es auch so bleibt?
Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr und für jeden Block planen wir etwa eine Dreiviertelstunde ein. Im ersten Block wird es einen Input geben, aber auch Raum für Diskussionen. In den anderen Blöcken setzen wir noch stärker auf Mitarbeit, Kreativität und Selbstorganisierung der potentiellen RadiomacherInnen. Nach Bedarf der Teilnehmenden können auch Pausen eingelegt werden.
Rückfragen und Kontakt: rendsburg [ätt] freie-radios-sh.org
Pingback: Infoveranstaltung zu Freiem Radio für Rendsburg, Schleswig und Eckernförde am 13.06 / 13 Uhr / T-Stube Rendsburg #FreiesRadio | KielKontrovers